Damals bis heute...

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Tübingen am Neckar. Nach einigen Stationen wohne ich mittlerweile wieder in dem alten Haus meiner Kindheit, und darf dort meine kleine Familie großziehen. Privat bin ich verheiratet und stolzer Vater zweier Jungs, deren Lachen mich jeden Tag erfreut. Für Hobbys bleibt wenig Zeit, außer dass ich mich mehr oder weniger regelmäßig mit Freunden zum Boulespielen oder zum Kochen treffe. Und wenn ich dann mal Freiraum habe, so gibt's genügend in Haus und Garten was erledigt sein will.

Eine große Leidenschaft von uns ist das Reisen. Sobald der Terminplan und der Geldbeutel es hergeben, versuchen wir die Welt zu erkunden und fremde Kulturen kennen zu lernen. Geschmäcker, Gerüche, Musik, Farben, all das macht uns viel Freude und rückt das eigene Leben wider in ein anderes Licht, und lässt einen die eigenen Belange manchmal sehr klein erscheinen.

Zum Beruflichen: Schon früh habe ich mich für technische Dinge intererssiert, und besonders der Bereich Lich- und Tontechnik übte einen besonderen Reiz auf mich aus. Aber auch der damals noch offen stattfindende Sperrmüll war immer eine Fundgrube für allerlei Geräte die zerlegt und analysiert werden wollten.
Die ersten Erfahrungen im Bereich Licht und Ton konnte ich bei den regelmäßig stattfindenden Schultheaterstücken sammeln. In dieser Zeit kam auch der erste Kontakt zu den örtlichen Veranstaltungstechnikfirmen zustande, und so lernte ich schon während der Schulzeit den Reiz des "Showbiz" kennen, und war besonders im letzte Schuljahr - damals durfte man sich noch selber entschuldigen - mehr auf Tourneen und Festivals unterwegs als auf der Schulbank. Meine damaligen Lehrer mögen mir verzeihen, dass ihr Unterrichsstoff gegen das Abenteuer Bühne keine Chance hatte.

Nach der Schulzeit in Tübingen und Reutlingen, und einem praktischen Jahr, folgte der Zivildienst in einem integrativen Kindergarten. Anschließend begann auch schon die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beim SWR im Studio Tübingen. Damit kam zu Licht und Ton nun auch der Bereich Video hinzu. Nach der Ausbildung arbeitete ich weiter für den SWR, aber auch für diverse örtliche Veranstaltungstechnikfirmen in unterschiedlichen Bereichen. Mit den Jahren veränderte sich mein Interesse immer mehr hin zu den Details die hinter der Anwenderseite liegen. Nachdem ich ausgiebig Zeit in den Studios verbracht hattte, wollte ich wissen wie das ganze "System Studio" funktioniert, und wie technischen Anlagen geplant und konzipiert werden. Daher begann ich 2004 mein Studium der Medientechnik an der Hochschule der Medien in Vaihingen. Die Diplomarbeit mit dem Thema "Planung und Konzeption eines trimedialen SNG Fahrzeugs" brachte mich zu meiner heutigen Tätigkeit.
Momentan beschäfitge ich mich viel mit Satelitenübertragungstechnik, Audio und Video over IP, und der Betreung der 7 SWR HF SNGs, deren Planung ich nach dem Studium begleiten durfte. Kernthema ist der trimediale Einsatz und Video over IP. Vermutlich wird es in naher Zukunft keine diskreten Audio oder Videosignalübertragungen mehr geben. Schon heute arbeiten alle namhaften Hersteller daran, ihre verschieden Signale in wie auch immer gearteten Netzwerken zu übertragen. Dieses Thema ist extrem spannend weil es Neuland ist, und es wird mich und viele meiner Kollegen sicherlich noch einige Zeit beschäftigen.